Praxis  Breidenstein - Physiotherapie und mehr
 Telefon 0751-35 33 34   Sprechstunde nach Vereinbarung
 Minneggstr. 4  88214 Ravensburg

Unsere Therapien

Das Behandlungsspektrum der modernen Physiotherapie reicht heutzutage vom Frühgeborenen bis zum Hochbetagten, vom Koma-Patienten auf der Intensivstation bis zum Leistungssportler.

In allen Fachgebieten der Medizin wird die Physiotherapie eingesetzt, um Krankheiten ursachenbezogen zu behandeln, um effektiv vorzubeugen und um die Lebensqualität vom Gesunden bis zum chronisch Kranken zu verbessern.

Physiotherapie ist die Naturheilkunde schlechthin, denn neben speziellen Bewegungsübungen und gezielten Behandlungsgriffen kommen nur physikalische Reize wie Wärme, Kälte und elektrischer Strom zum Einsatz.

Die PatienInnen lernen also, ihren Gesundheitszustand ohne Medikamente zu verbessern - kostengünstig und unabhängig von ärztlichen Therapien.

So wie sich heute jeder Arzt spezialisiert, um in seinem Fachgebiet kompetente Beratung und Therapie anbieten zu können, lernt auch jedeR PhysiotherapeutIn nach der Ausbildung spezielle Behandlungstechniken, die den verschiedenen Fachrichtungen zugeordnet werden können.

Davon bieten wir in unserer Praxis als Kassenleistungen an:

• Manuelle Therapie - Orthopädische Erkrankungen wie z.B. Gelenk-, Muskel-, Nerven-Schmerzen, Arthrose, Sportverletzungen, HWS-Schleudertrauma
  • Neurologische KG nach Bobath - Neurologische Erkrankungen wie z.B. Schlaganfall, MS, Parkinson, angeborene und erworbene Behinderungen
  • Manuelle Lymphdrainage - Chirurgische und onkologische Erkrankungen wie z.B. Nachsorge nach Tumor-OPs, schnellere Wundheilung nach Operationen, Wundversorgung bei Wundheilungsstörungen, Ödeme und Schwellungen primär und postoperativ
  • CMD-Therapie - Kieferorthopädische Erkrankungen wie z.B. nächtliches Beißen und Knirschen, Kiefergelenkschmerzen
  • Medizinische Trainingstherapie - Chirurgische Erkrankungen wie z.B. Hüft-, Knie-, Schulter-, Wirbelsäulen-OPs
  • Atemtherapie - Internistische Erkrankungen wie z. B. Asthma, COPD, Mukoviszidose
  • Beckenboden-KG - Urologische Erkrankungen wie z. B. Inkontinenz, Prostata- OP

Zusätzlich können wir als private Sonderleistungen anbieten:

• Osteopathie - ganzheitliche Behandlung sämtlicher Organsysteme
  • Craniosakraltherapie - ganzheitliche Behandlung speziell bei Kopfschmerzen, Migräne, Schleudertrauma
  • Myofaszialtherapie - spezielle Therapie bei Muskel- und Gelenk- Problemen
  • Dorn-Therapie - spezielle Therapie bei Muskel- und Gelenk- Problemen
  • Chirotherapie - spezielle Therapie bei Muskel- und Gelenk- Problemen
  • MTC-Kinesio- Taping - Medizinisches Taping zur Verbesserung von Schmerzen und Beweglichkeit
  • Rückenschule und Ergonomieberatung - Haltungsschulung am Arbeitsplatz und in der Freizeit
  • AkuPunkt-Massage - Chinesische Massage und Akupressur
  • Fußreflexzonenmassage - ganzheitliche Behandlung sämtlicher Organsysteme
  • Energetische Therapie nach Körbler - individuelle homöopathische Mittel nach Austestung

Sämtliche Therapien bieten wir auch als Hausbesuch an.

Zusätzlich bieten wir in unserer Praxis als Kassen- oder Privatleistung an:

• Naturmoor-Fango
  • Eisanwendungen